Die Vorfreude der Kößlarner Grundschulkinder auf den Besuch des Bienenlehrpfads in Hofkirchen war groß. Die Überraschung war perfekt, als viele Hofkirchener Schüler mit   bayerischen Fähnchen und vielen Winkehänden die Besucher aus Kößlarn begrüßten. Bürgermeister Willi Lindner, das Kollegium und die Kößlarner Schüler und Schülerinnen starteten mit einer gemeinsamen Pause am Schulhof der Grundschule Hofkirchen. Die stellvertretende Schulleitung Frau Bettina Obermeier- Hechinger hat selbst über viele Jahre an der Grundschule Hofkirchen unterrichtet und pflegt noch immer regen Gedankenaustausch mit Schulleiterin Ingrid Weinzierl. Und so war dieser Wandertag lange geplant und nun endlich da , aber alles andere als langweilig!  Die Schülerschar wurde von Imker Otmar Bartel abgeholt und gemeinsam ging es zur Statue des Hl. Ambrosius, dem Schutzheiligen der Imker, der vergoldet mit Bienenkorb in einer Vitrine vor dem Rathaus steht! „Ui, der sieht aber sehr wertvoll aus“, „fast wie ein Nikolaus“ kam es aus Kindermund. Weiter ging es zur Station, die über Bienenverwandte informiert! Hier brachten die Kinder viel Vorwissen mit. Denn allen sind Erdbiene, Hummeln und Wespen gut bekannt. Nun ging es steil bergauf durch ein kleines Waldstück und oben in der Leithen angekommen tanzten die Kinder aus Jahrgangsstufe 1/2 im Schatten einer Birke einen fetzigen und mitreißenden Bienentanz, der allen Zuschauenden bestens gefiel. An dieser Stelle informiert eine Schautafel über Flower Power, hier erfährt man viel über wichtige Pflanzen und deren Funktion! So gibt es schon seit 100 Millionen Jahren Bienen auf unserem Planeten! Durch ihre Bestäubungstätigkeit sichern sie die Nahrungsgrundlage für Menschen und Tiere. Damit hat die Biene weltweit größte Bedeutung für das Überleben der Menschheit! Weiter ging die Wanderung durch herrliche Natur und Weitblick über das Donautal zum wabenförmig gebauten Pavillon. Hier wartete der 1. Vorsitzende des Imkervereins Max Mühlbauer mit Altbürgermeister Willi Wagenpfeil auf die Kinder. Es gab Einblicke in einen Bienenkasten, man durfte die Waben berühren und Honig rausschlecken! „Wo lebt denn da die Königin?“ , „und wo sind die männlichen Bienen?“, „Was machen die Bienen im Winter?“ und „wovon ernähren sie sich, wenn der Imker den Honig rausschleudert?“ waren die zahlreich gestellten Fragen der Kinder! Doch Max Mühlbauer beantwortete geduldig jede Frage in verständlicher und kindgemäßer Weise. Viel Wissensaufnahme macht natürlich hungrig und was wäre passender als an dieser Stelle ein oder zwei Honigbrote mit frischen Waldhonig und cremig gerührtem Blütenhonig zu genießen! Mmh… Honigbrot essen in freier Natur , was gibt es eigentlich besseres? Zielsicher führte Otmar Bartel die Schülergruppe zur nächsten Info – Station am Parkplatz des Soldatenfriedhofes. Hier geht es darum, wie wir Menschen den Bienen helfen können. Sei es mit Wassertränken im Garten, mit dem Anlegen von Blühflächen oder der Aussaat von Bienenweiden, die den Nahrungserwerb der Bienen sicherstellen!
Flotten Schrittes ging es nun zurück Richtung Schule! Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Kinder und freuten sich auf das kühle Nass des Hofkirchener Freibades! Ein rundum gelungener Ausflug ganz nach dem Motto „Don‘t worry, bee happy“ ging mit vielen strahlenden Gesichtern zu Ende.
Die Schulkinder aus Kößlarn mit den Lehrerinnen, stellvertretender Schulleitung Bettina Obermeier-Hechinger, Rektorin Ingrid Weinzierl, Max Mühlbauer ( 1.Vors.des Imkervereins Hofkirchner- Vilshofen) Altbürgermeister Willi Wagenpfeil und Bürgermeister von Kößlarn Willi Lindner, Imker Otmar Bartel