Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Viele sitzen stundenlang am Smartphone oder sehen fern. Um dieser Entwicklung ein Stück entgegenzuwirken hat die Deutsche Herzstiftung das Projekt Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule initiiert. Dabei handelt es sich um ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens).
Am heutigen Montag machte das Projekt an unserer Schule Halt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse nahmen an einem zweistündigen Workshop statt, bei dem verschiedene Einzel-, Partner- und Gruppensprünge eingeübt wurden. Daraus entwickelten die Kinder gemeinsam mit dem Workshopleiter Thomas Klein eine kleine Sprung-Show, die am Ende den anderen Klassen und einigen Eltern präsentiert wurde.