Es duftet im ganzen Schulhaus nach Curry und Gemüse, denn die 3. Klasse kocht gerade asiatisch. Das heutige Menü war der Abschluss einer langen Projektarbeit. Wir haben im ersten Schritt aus Tonkügelchen eine chinesische Essschale geformt. Beim Glasieren war die Herausforderung, dass die Glasur wirklich den ganzen Ton bedeckt, weil es ja als Essgeschirr genutzt werden soll. Die Essstäbchen wurden aus einem langen Vierkanthölzchen geschliffen. Anschließend wurde noch ein Stäbchenhalter mit Raspel, Feile und Schleifpapier gebaut.
Jedes Kind durfte heute eine kleine Aufgabe erledigen. Es wurden Karotten, Paprika und Zwiebel in kleine Würfel geschnitten, Brokkoli in kleine Röschen und die Lauchzwiebeln in gaaaanz feine Ringe. Dabei wurde auch der Gesundheitswert von Gemüse angesprochen, denn die enthaltenen Vitamine sind gut für uns und die Ballaststoffe sind Superfood für unsere Darmbakterien. Vorsichtsmaßnahmen gab es natürlich auch zu besprechen, dass niemand sich beim Schneiden verletzt und dass man beim Schneiden von Putenfleisch hygienisch arbeitet, dass niemand an Salmonellen erkrankt. Wunderschön wurden auch Servietten zu einem „Tafelspitz“ gefaltet. Das Auge isst ja bekanntlich mit.
Die größte Herausforderung war aber nun mit den Stäbchen zu Essen. Ruckzuck hatten die Kinder aber die Technik erlernt und genossen jeden Bissen dabei.