Zur Unterstützung einer kindgerechten Umweltbildung bietet der ZAW Donau-Wald für Grundschulen ein Theaterstück zur Mülltrennung an. Auch an unserer Grundschule machte das Puppentheater halt und begeisterte die Kinder.
Das Stück „Bert, die Brechbohnenbüchse, sucht seinen Weg“ wurde von Gaby Weißenfels vom Puppentheater Karotte vorgeführt. Hauptpersonen der spannenden Geschichte sind Bert, eine Weißblechdose, Petra, eine leere PET-Flasche und Tüti, eine Mülltüte. Die drei machen sich auf den Weg zum Wertstoffhof und erleben ausgerechnet zwischen Glas- und Papiercontainern die aufregendsten Abenteuer.
Den Kindern wurde bildhaft und mit viel Witz gezeigt, wie Abfälle zu Hause in den verschiedenen Mülltonnen und am Recyclinghof richtig getrennt werden und welche neuen Produkte durch Recycling entstehen.